Was ist Plan B?

Bienen - Wunder der Natur

Bienen, ihnen verdanken wir die Artenvielfalt auf unserer Erde. Ihr Dienst für die Natur und den Menschen ist unbezahlbar. Nahezu jeder dritte Bissen unseres Essens ist von Bienen und anderen Insekten abhängig. Doch ihre Bestände gehen seit Jahren zurück und die Bienen sind mittlerweile stark gefährdet. Die Hälfte der über 400 Wildbienen Arten in Deutschland ist bedroht oder bereits ausgestorben.

Neben der Varroa-Milbe machen Umweltgifte und fehlenden Nahrungsquellen den Bienen zu schaffen. Auf Feldern und Wiesen, öffentlichen Flächen und in Gärten blüht es immer weniger und unser oftmals rücksichtsloses Umgang mit der Natur und den Tieren trägt maßgeblich mit zur Gefährdung bei. Das Aussterben der Bienen hätte für uns alle fatale Folgen.

Daher werden wir auch hier Look-aktiv. Unser Tierschutzverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Wachstum unserer heimischen Bienen zu fördern, ohne die Wildbienen zu verscheuchen. Wir sind stolze Besitzer unserer eigenen Bienenstöcke. Jedes Volk ist mit ca. 50.000 fleißigen Bienchen bestückt.

Von unserem Imker, der sich um unsere Sum Sums kümmert, haben wir allerei gelernt und möchten unser Wissen, sowie weit verbreitete Irrtümer, aus der Welt schaffen. Als Bienenpate zum Bienenschutz beitragen und durch sein Engagement noch zusätzlich profitieren.

Das ist uns wichtig!

Das garantieren wir:

1. Ökologischer Honig aus Bayern.
  2. Unserer Bienenkönigin werden die Flügel nicht beschnitten.
  3. Keine künstliche Besamung der Königin.
  4. Die Vermehrung basiert auf natürlichem Schwarmtrieb.
  5. Unsere Bienenstöcke werden verteilt aufgestellt, so dass Wildbienen durch Honigbienen nicht vertrieben werden, denn das Wachstum der Wildbienen ist ebenso wichtig und liegt uns am Herzen.
  6. Resthonig (ca. 20 kg) verbleibt zum Überwintern bei den Bienen.
  7. Das Bienenvolk wird als ganzer Organismus betrachtet.
  8. Artgerechte und respektvolle Behandlung der Bienen.

Rette die Bienen - Rette die Erde - mit einer Bienenpatenschaft!

Eine Bienenpatenschaft

​Privat Personen & Firmen

Mit nur 15 Euro monatlich (Laufzeit mind. 12 Monate), kannst du jetzt Bienentante oder Bienenonkel werden. Neben einem Bienenzertifikat erhältst du auch einen Teil des Honigs, der nicht von den Bienen benötigt wird. Uns ist es wichtig, dass mindestens 20 kg Honig dem Bienenvolk zum Überwintern übrig bleiben.

Du erhälst:

• 12 Gläser Honig á 250 g (Einmallieferung)
  • 1 Look-Jahreskalender
  • 1 Zertifikat mit dem Standort des Bienenvolks
  • Ermäßigung auf den Kauf von zusätzlichen Honig

Versand:

Es fällt einmalig eine Versandkostenpauschale in Höhe von 9,00 Euro an. Euer Honig wird selbstverständlich bruchsicher verpackt und in einer Einmallieferung an euch gesendet. Der Versand kann bis zu vier Wochen dauern.

Sonstiges:

• Die Sorte des gelieferten Honigs variiert je nach Bestand.
  • Eine Besichtung des Bienenvolkes ist möglich, nach vorheriger Terminvereinbarung mit unserem Imker.
  • Uns ist auch die Nachhaltigkeit von Rohstoffen wichtig. Gerne nehmen wir die Rücknahme der leeren Gläser inkl. der Versandverpackung zurück. Durch die Rücksendung entstehen euch Versandkosten. Die Rücksenderadresse findest du in der Patenschaftsvereinbarung.

Spendenbescheinigung:
Bei einer Bienenpatenschaft erhälst du eine Gegenleistung in Form von Honig. Aus steuerlichen Gründen können wir dir eine Spendenbescheinigung in Höhe deiner Spendenzahlung, abzüglich des Honigwertes, ausstellen.

Du hast noch Fragen? Schreibe uns an!