Der Vermittlungsablauf

Du und deine Familie

habt alles besprochen und seid euch darüber einig, dass Ihr einen Tier oder ein Zweittier adoptieren möchtet. Euch ist außerdem bewusst, dass euch euer neues Familienmitglied viele Jahre begleiten wird. Er könnte krank werden und wird dann eure Pflege benötigen.

Darüber habt ihr sicherlich auch schon gesprochen

• Alle Familienmitglieder sind einverstanden und freuen sich auf das neue Familienmitglied.
  • Soweit ihr schon einen Hund oder eine Katze habt, ist diese/r verträglich mit seinen/ihren Artgenossen?
  • Über das Thema Kastration habt ihr euch erkundigt.
  • Euer Vermieter stimmt einer Tierhaltung zu.
  • Wo bleibt das Tier während alle arbeiten und wie lange wäre er alleine?
  • Ihr wollt in den Urlaub – super, was macht ihr mit eurem Vierbeiner?
  • Bestehen in der Familie Hunde- oder Katzenhaar Allergien?

Ein Hund aus dem Tierschutz

Dein Herz hat etwas höher geschlagen?

Prima! Am Ende der Seite findest du eine Selbstauskunft. Nachdem du alles ausgefüllt hast (alle Pflichtfelder sind mit einem *Sterchen gekennzeichnet), sendest du den Anfragebogen an uns zurück.

Wir leiten deine Selbstauskunft an das Vermittlungs-Team weiter. Nach Durchsicht des Dokuments wird sich ein Look Mitarbeiter bei dir melden. Das kann unter Umständen manchmal bis zur einer Woche dauern.

Sind die Anforderungen zur Haltung eines Hundes oder einer Katze erfüllt, bekommst du weitere Informationen über dein Wunsch-Tier.

Schritt zwei – die Vorkontrolle.

Wir lernen uns persönlich kennen

Keine Panik!

Da es leider auch “schwarze Schafe” unter den Tierschutzvereinen gibt möchten wir persönlich mit dir in Kontakt treten. Während eines Besuchs bei dir Zuhause können wir in aller Ruhe das Wichtigste über deinen Wunschhund klären. Sollten noch Unterlagen fehlen kannst du diese spätestens am Tag unseres Treffens vorlegen.

Es ist uns sehr wichtig, dass du auch wirklich alle Details über deinen Schützling erfährst. Solltest du noch Fragen zu deinem Vierbeiner haben können wir diese unkompliziert klären. Dabei enthalten wir dir keinerlei Informationen vor, denn wir arbeiten transparent und nach legalen Standards/Vorschriften. Schwarze Schafe in der Branche bleiben leider nicht aus und erschweren unsere Arbeit.

Lieber besuchen wir dich persönlich, um festzustellen, dass unser Schützling bei dir artgerecht leben kann und in gute Hände kommt. Uns interessiert es dabei nicht, ob du staubgewischt, gesaugt oder Geschirr rumliegen hast. Vorrangig die Menschen, also du und deine Familie, interessieren uns.

Sicherlich kannst du gut nachvollziehen, dass wir die wenigen Tiere die wir so mühsam retten können, auch nur in liebende Hände weitergeben möchten.

Nach unserem Treffen erhält das zuständige Tierheim einen ausführlichen Bericht von uns. Die Tierheimleitung bzw. der Tierschützer wird sich umgehend bei uns melden, und uns, ihre Entscheidung mitteilen.

Schutzgebühr - Adoptionsgebühr

Eine Schutzgebühr ist kein Kaufpreis!

Die Schutzgebühr dient mehreren Zwecken.
“Was nichts kostet ist nichts wert!” – hinter diesem Sprichwort verbirgt sich sehr viel Wahrheit. Alle Tiere haben einen Wert und wir möchten das ihr neues Zuhause auch ihr letztes bleibt. Auch möchten wir sicherstellen, dass unsere Schützlinge nicht in einem Versuchslabor landen, einem Weiterverkauf dienen oder mit ihnen illegale Geschäfte (z.B. Welpenhandel) betrieben werden.

Ein weiterer Punkt stellen die im Vorfelde angefallenen Kosten, für den Tierschützer dar. Die unten aufgelisteten Positionen müssen somit weitestgehend abgedeckt werden:

• Einreise mit legalen TRACES-Transporten bzw. Flugkosten
  • Impfung/en
  • Wurmkur/en
  • Floh-/Zeckenmittel
  • Mikrochip inklusive Implantierung
  • EU-Heimtierausweis
  • evtl. Kastration
  • evt. Bluttest
  • evtl. weitere Transportkosten
  • Futter- und Pflegekosten
  • ggf. Unterbringungskosten
  • sonstige medizinische Behandlungen
  • usw.

Deine entrichtete Gebühr ist demnach eine Mischkalkulation aus verschiedenen Kostenpunkten. Das Geld kommt zu 100% unseren Schützlingen wieder zugute! Sie reicht bei weitem nicht aus um alle vorherigen Kosten zu decken.

Wenn dein Tier bei dir ankommt ist es:

• gechipt
  • geimpft gegen Tollwut
  • kastriert (Ausnahme Welpen)
  • mehrfach entwurmt
  • und hat einen gültigen und legalen EU-Heimtierausweis

Zusatzleistungen

Des Weiteren bieten wir dir Zusatzleistungen zum Selbstkostenpreis an. Hierzu erhälst du eine detaillierte Liste zum ankreuzen, von deinem Betreuer.

Schutzgebühr

Wir, der Look-Tierschutzverein Deutschland e.V. unterstützen Tierschützer, sowie deutsche und ausländische Tierheime. Wir helfen bei der Vermittlung von Tieren und kümmern uns um alle administratorischen Aufgaben, die den Tierheimen viel Zeit kosten.

Folgende Aufgaben erledigen wir für unsere Partner:

• Vermittlungshilfe von Tieren auf unserer Homepage sowie Facebook und Instagram
  • Enge Zusammenarbeit mit Tierheimen und Tierschützern
  • Wir holen uns detaillierte Auskünfte über das Tier ein
  • Eine Kopie des Impfpasses sowie aller bisher gemachten Tests stehen uns zur Verfügung
  • Wir überprüfen ob das Tier und du auch charakterlich zusammen passen
  • Spendenaktionen und Patenschaften für das jeweilige Tierheim
  • Vor- und Nachkontrollen
  • Berichterstattung
  • Vorstellung des Tierheims

Durch unsere Vorarbeit bleibt den Tierheimbetreuern mehr Zeit, um sich um ihre Tiere zu kümmern bzw. sie zu pflegen.

Die zu entrichtende Schutzgebühr wird demnach direkt an den Tierschützer bzw. an das Tierheim entrichtet. Dabei erhalten wir keinerlei Provision oder Spenden.

Bis zur Ankunft deines Tieres und auch danach stehen wir dir selbstverständlich mit Rat und Tat zu Seite. Du kannst uns jederzeit kontaktieren!

Schutzgebühren:
Die Höhe der zu entrichtenden Schutzgebühr beträgt für alle Hunde aus Griechenland 350 Euro (380 Euro Kreta) zzgl. Rückversand der Transportbox (ca. 20-40 Euro). Die Höhe der zu entrichtenden Schutzgebühr beträgt für alle Katzen aus Griechenland 180 Euro zzgl. Weitere Kosten fallen nicht an. Die Höhe der zu entrichtenden Schutzgebühr beträgt für alle Hunde aus Ungarn 350 Euro.

WICHTIG:
Die Schutzgebühr ist mindestens zwei Wochen vor Ankunft des Tieres auf das Konto des Tierheims/ des Tierschützers zu entrichten. Gerne kannst du unseren Verein durch gooding unterstützen.

Ich komme!

Nach Eingang der Adoptionsgebühr

machen wir deinen Partner startklar.

Dein Tier erhält eine gültige Tollwutimpfung wird erneut entwurmt und bekommt ein Antiparisitenmittel verabreicht.

Der Transport wurde in der Regel zwischenzeitlich durch das Tierheim organisiert oder muss noch organisiert werden. Um dir die Wartezeit zu versüßen wirst du herzlich in unsere Gruppe “Look – wer da kommt” auf Facebook eingeladen. Hier findest du weitere Informationen sowie hilfreiche Tipps, die dich auf die Ankunft deines Tieres vorbereiten.

Steht ein Ausreisetermin fest, wirst du unverzüglich von uns informiert. Wir vereinbaren ein Treff- und Zeitpunkt an dem dein Liebling auf dich warten wird. Tiere aus Ungarn haben einen In-House Service. Hier wird dein neues Familienglied direkt zu dir nach Hause gebracht.

Tiere aus dem Ausland (Festland) werden über den jeweiligen Tierschützer bzw. Tierheim per Traces Transport nach Deutschland gebracht. Tiere aus Übersee werden durch Flugpaten nach Deutschland eingeflogen. Selbstverständlich stehen wir dir bis dahin mit Rat und Tat zur Seite.

Tick Tack

Nur Geduld

Es kann immer, aus verschiedenen Gründen (Pausen, Stau, Kontrollen, Panne), zu Verspätungen kommen. Bitte halte dir aus diesen Gründen den vereinbarten Tag am besten frei und sei zeitlich flexibel.

Manchmal kann auch ein Flug ausfallen oder in seltesten Fällen springt ein Flugpate ab. Das ist sehr ärgerlich jedoch versuchen wir so schnell es geht ein neues Ankunftsdatum zu organisieren.

Es kann durchaus passieren, dass dein Anreiseweg zum festgelegten Treffpunkt einige Autofahrtstunden entfernt ist. Eine Übergabe an Rasthöfen lehnen wir ab.

Doch wo Liebe ist – ist auch ein Weg!

Nimm dir bitte die Zeit und ließ dir den Ratgeber nochmal ausführlich durch, den du am Tag unseres Besuchs von uns erhalten hast. So kannst du sichergehen, gut vorbereitet zu sein.

Auch nach der Vermittlung sind wir gerne Ansprechpartner für dich, beraten dich mit unserem Know-How und stehen dir und deinen Anliegen zur Verfügung.

Hurra! Der Hund ist da!

Herzlichen Glückwunsch

du hast einem Hund aus dem Auslandstierschutz ein neues Leben geschenkt. Er wird dir sicherlich auf ewig treu zur Seite stehen. Unser Ratgeber “Hurra, der Hund ist da!” kann dir und deinem neuen Weggefährten dabei helfen, sich schnell in seine neue Umgebung einzugewöhnen.

Die benötigte Zeitspanne ist von Hund zu Hund unterschiedlich und beruht auf der psychischen Verfassung des Tieres. Unsere Schützlinge haben keine schöne Vergangeheit hinter sich, deshalb musst du sehr viel Geduld haben, damit er sich einleben und Menschen, wie dir, vertrauen kann.

Die meisten Vierbeiner aus dem Ausland sind sehr sozialisiert und leben im Hunderudel friedlich miteinander. Umso mehr wird sich dein Bello über einen Besuch in der Hundeschule freuen. Sport- und Freizeitangebote erleichtern deinem treuen Begleiter über seine Vergangenheit hinwegzukommen und stärken auch die Bindung zu dir.

Wir bleiben in Kontakt

Look-Tierschutzverein Deutschland e.V.- Dein Tierschutzverein

lässt dich nicht im Regen stehen und hat weiterhin gerne ein offenes Ohr für deine Sorgen, Fragen und alle anderen Belange, die dich und deinen neuen haarigen Weggefährten betreffen.

Auf unserer Look-Tierschutzverein Deutschland e.V. Webseite erhältst du viele wertvolle Informationen rund um das Thema Hund. Dabei geht es nicht nur um Tierschutzthemen im In-und Ausland.

Wir laden dich herzlich dazu ein, unser kostenloses online Magazin zu durchstöbern. Leckere Rezepte für deinen Vierbeiner, nützliche Expertentipps und vieles mehr warten nur darauf von dir entdeckt zu werden.

Wir freuen uns immer von neuen Hundebesitzern zu hören. Sende uns doch ein paar Fotos von Bello zu und schreib uns wie es euch ergeht.