Angebot anfordern
X
Spendenkonto
Look-Tierschutzverein Deutschland e.V.
Hamburger Volksbank eG
IBAN: DE86201900030007026005
BIC: GENODEF1HH2

Wasser für die Igel


Wasser für die Igel

Wasser für die Igel

Mach mit!

Gerade in den heißen Sommermonaten, mit wenig Niederschlag, suchen Igel verzweifelt nach Wasser. Wer einen Garten besitzt kann mit einem minimalen Aufwand unseren heimischen Freunden helfen.

Da Igel ihren aktiven Raum sehr gut kennen, werden sie diese notwendige Erfrischung dankbar annehmen.


Vorsicht!

Einige Wasserquellen erweisen sich als tückische Todesfallen: ungesicherte Pools, Teiche ohne Ausstiegshilfe, Wannen und Regentonnen





Wenn der Frühling erwacht...

Mit dem Frühling erwacht auch der Igel nach einem ca. fünf Monatigen Winterschlaf. Bevor er sich jedoch um seinen leeren Magen kümmert muss zuerst sein Durst gestillt werden. So macht er sich auf die Suche nach Wasser. Doch Vorsicht! Teiche sollten unbedingt eine Ausstiegshilfe bieten, ideal wäre ein Brett mit Querlattungen.

Offene Wannen oder Regentonnen sollten nicht an Gemäuern stehen. Die Gefahr für Igel und Co. ist nicht gering. Er könnte leicht von der Mauer fallen und in der Tonne ertrinken. Sicherlich findet sich auch ein geeigneter Platz für deine Regentonne.

Helfen kann so einfach sein!




Eine einfache und geeignete Wassertränke wäre z. B. eine größere Tonschale. Wir empfehlen diese mit einem Stein, in der Mitte zu beschweren, damit die Schale durch den Übermut des Igels nicht kippen kann. Aber auch alte flache Teller oder Katzennäpfe eigenen sich als Durstlöscher. Achte nur bitte darauf, das der Behälter nicht tiefer als 5 cm ist.

Sei ein guter Gastgeber und vergesse nicht das Wasser aufzufüllen. Die Schale oder Schalen sollten zudem regelmäßig gesäubert werden.

Werde aktiv und unterstütze unsere Initiative “Wasser für die Igel”. Lade dir unser Poster runter und drucke ihn aus. Diesen kannst du z. B. beim Tierarzt aushängen. Somit erreichen wir viele Menschen und retten Igel vor dem Verdursten. Vielen lieben Dank!

Jetzt "Wasser für die Igel" - Plakat downloaden!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Lauf, Galgo, lauf!
Lauf, Galgo, lauf!

Lauf, Galgo, lauf! Dass Spanien sich in Sachen Tierschutz wahrlich nicht mit Ruhm bek...


zum Artikel
Jahreskalender 2022
Jahreskalender 2022

Der Look Jahreskalender 2022 Jetzt bestellen und gutes tun! Unser wunderschöner Jahresk...


zum Artikel
Der Riesenschnauzer
Der Riesenschnauzer

Rasseportrait - RiesenschnauzerEs war einmal... Einst wurden die Riesenschnauzer als Wac...


zum Artikel
Der längste Weg
Der längste Weg

Stoppt Lebendtiertransporte – jetzt! Pro Jahr werden etwa 1 Milliarde lebende Tiere...


zum Artikel

Spenden

Look-Tierschutzverein Deutschland e.V.
Hamburger Volksbank eG
IBAN: DE86201900030007026005
BIC: GENODEF1HH2

PayPal: info@look-tierschutzverein.de
Dein Spendenbetrag:

Newsletter

Mit unserem Newsletter möchten wir dich über aktuelle Themen, Wissenswertes aus dem Bereich Hund und Co., sowie über wichtige Ereignisse aus unserem Tierschutzverein informieren.

Anmeldung zum Newsletter

Kontakt

Look-Tierschutzverein Deutschland e.V.
Laukamp 17
D – 22417 Hamburg

info@look-tierschutzverein.de