Das coole Sommerprodukt für Hunde

Coole Hunde

Die Sommerzeit ist hart für unsere Hunde, denn die Hitze schränkt unsere Vierbeiner in ihrer Aktivität ein. Hunde denken nicht über einen Hitzeschlag nach – vor allem die verspielten und sportlichen Gemüter unter ihnen, möchten auf ihre Portion Spaß nicht verzichten.

Da der Hund es nicht einschätzen kann, liegt es in unserer Verantwortung als Hundehalter, unseren Vierbeiner vor einem Hitzeschlag, Sonnenbrand oder vor Austrocknung zu schützen.

Einige Methoden um den Hund abzukühlen haben wir euch bereits in dem Artikel Mythos – Hunde schwitzen nicht vorgeschlagen. Doch was nützt eine Kühlmatte beim Joggen oder Radfahren?

Einen Mangel an Kühlausrüstung für Hunde gibt es nicht!

Cooler Hund – Die Kühlweste "Swamp Cooler" von Ruff Wear!

Kühlwesten werden immer beliebter. Aber welche Vorteile bieten diese genau? Zum Einen wird der Hund in seiner Bewegung nicht eingeschränkt. Zum Anderen, kann er seinem normalen Training, oder eurem gemeinsamen Hobby, wie Joggen oder Radfahren nachgehen. Durch die Hundekühlweste hat der Vierbeiner viel mehr Ausdauer, bzw. verschafft ihm der Swamp Cooler eine angenehme Erfrischung.

Auf der Suche nach einer qualitativ guten und optisch ansprechenden Weste haben wir uns für die Hundekühlweste von Ruff Wear entschieden.

Die Weste besteht aus einem dreilagigen und leichten Stoff. Sonnenlicht, Hitze sowie UV-Strahlen werden von dem Material reflektiert. Auch bietet die Weste Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung.

Das intelligente Hightech-Funktionssystem – Kühlweste als Klimaanlage

Die Ruff Wear Hunde-Kühlweste besteht aus drei Lagen:
  • Die oberste Hightech-Schicht besteht aus einem Air-Mesh Gewebe die für eine optimale Verdunstung sorgt. Außerdem kann die Hitze durch die Waben im Stoff besser entweichen.

• Die mittlere Schicht der Kühlweste dient zur Absorption und zur Lagerung des kühlen Wassers.

• In der unteren Schicht kommt es schließlich zur Abkühlung für den Hund.

Noch ein Vorteil ist die Farbe der Weste. Das helle Graphite Gray ist nicht nur schön anzusehen, sondern dient auch zur Reflexion des Sonnenlichts.

Was ist "Air Mesh"?

Air Mesh ist ein Hightech Gewebe mit wabenähnlichen Poren. Dadurch wird eine optimale Luftzirkulation ermöglicht. Der Stoff ist sehr leicht und angenehm zu tragen.

Viele Hunde akzeptieren die Kühlweste auf Anhieb und sind für eine Abkühlung sehr dankbar.

Anwendung

So einfach geht´s:
  • Der Swamp Cooler wird in ein Wasserbad getaucht, bis dieser sich komplett mit Wasser vollgesogen hat.

• Das überschüssige Wasser auswringen.

• Zu Letzt wird die Kühlweste am Hund angelegt und mit Hilfe eines Buckles-Verschlusses um den Brustkorb herum gesichert.

Bei langen Wanderungen oder sportlichen Aktivitäten ist es ratsam eine Wasserflasche mitzuführen. Ist die Weste mal ausgetrocknet kann sie schnell wieder beträufelt werden.

Wer ist ein cooler Hund?

Wir empfehlen die Weste für:
  • aktive Menschen mit Hund (z.B. gemeinsames Joggen, Wandern, Radfahren etc.)

• beim Hundesport (z.B. Agility, Mantrailing etc.)

• Such- und Rettungshunde

• Polizeihunde

• Arbeitshunde

• ältere, übergewichtige oder geschwächte Hunde, denen Hitze schwer zu schaffen macht

• Urlaub mit dem Hund in sonnigen Ländern (z.B. Italien, Spanien etc.)

• für alle Hunde und ab 20 Grad Außentemperatur

Chic und cool

Die Hundekühlweste Swamp Cooler von Ruff Wear ist in den Größen XXS – XS – S – M – L – XL erhältlich und kostet zwischen 51,89 Euro bis 63,28 Euro (Amazon).

Als einmalige Anschaffung ist sie jedem Hund zu empfehlen, der hitzeempfindlich ist. Ob im Training, im Urlaub oder bei langen Wanderungen sollte sie auf keinen Fall als Hundezubehör fehlen. Die Weste ist sehr pflegeleicht und lässt sich im Schonwaschgang prima reinigen.

Gooding nicht vergessen! Unterstütze uns mit deinen online Einkäufen ohne Mehrkosten!

Wir möchten besonders darauf hinweisen, dass Kühlwesten generell nicht zum Schutz des Hundes dienen, die im Auto alleine zurückgelassen werden! Ab 20 Grad Außenstemperatur besteht bereits nach 10 Minuten Todesgefahr für den Hund. Die Temperaturen im Wageninneren steigen bereits nach kürzester Zeit und können zum Tod des Hundes führen!

Bilderquelle: mit freundlicher Genehmigung von Accapi Limited • Tanfield Lea Business Centre • Stanley, Co.Durham, DH9 9DB, UK

Die Freude Pinkler

Experten Tipp - HundeerziehungEs gibt Angst- und Freudepinkler unter den Vierbeinern. Begr...

NADAC Hoopers Hoop