NADAC Hoopers Hoop

NADAC Hoopers Hoop - Eine neue Hundesportart für Jung und Alt
Eine Sportart ohne zu Springen

Eine neue Hundesportart aus Amerika (NADAC Hoopers Agility) begeistert jetzt auch deutsche Hundebesitzer. Anstelle von Hürden, wie beim Standard Agility werden Hula-Hoop-Reifen auf dem Parcours eingesetzt.

Im Kopf noch fit doch wäre da nicht die körperliche Einschränkung. Der große Vorteil von Hoopers ist, dass Hunde jedes Alters die Sportart ausüben können weil die Hoops auf ebenen Boden platziert sind. Hier wird besonders Rücksicht auf die Senioren oder Hunde mit Handycap genommen. Auch für sehr große oder schwere Hunde ist Hoopers Agility sehr geeignet. Das kommt dem Menschen natürlich auch zugute, denn nicht nur Hundebesitzer-Senioren sondern auch Laufeingeschränkte werden gefallen an der neuen sanften Sportart finden. Der Hund lernt nämlich die Kommandos und Ansagen aus der Entfernung zu befolgen.

Wer jedoch glaubt, Hoopers ist langweilig, der hat sich getäuscht. Der Hund verzichtet lediglich nur auf das Springen um die körperliche Belastung gering zu halten. Ob Neueinsteiger oder alte Agility-Hasen, dein Hund wird weiterhin körperlich beschäftigt, bleibt so beweglich und setzt seine Muskulatur ein. Denn bei Nichtbenutzung baut der Hund seine Muskulatur ab und nimmt eine Schonhaltung ein. Er bewegt sich kaum und liegt nur herum was langfristig zu Langeweile oder Depressionen führen kann.

Für Welpen ist Hoopers die ideale Vorschule, die ihm später den Einstieg ins Stadard Agility erleichtert.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Dürfen Hunde Blaubeeren essen?

Dürfen Hunde Blaubeeren essen? Diese Frage ist schnell beantwortet: Ja! Blaubeeren sin...

Was ist Gluten?

Glutenfreies Hundefutter Immer mehr Menschen leiden an einer Glutenunverträglichkeit. Ni...

zum Artikel
Studie: Hunde verstehen uns doch!

Studie: Hunde verstehen uns doch! Endlich ist es bewiesen! Wissenschaftler bestätigen di...

Küssen verboten?

Viele Hundemamas und Hundepapas tun es… Sie knutschen täglich ihren geliebten Vie...