6 gute Gründe einen Senior Hund zu adoptieren!

Hunde Senioren - Häufig übersehen oder erst gar nicht beachtet

Bitte gib auch diesen Hunden eine Chance auf ein Zuhause Ab einem Alter von 7 Jahren gelten Hunde als „Senioren“. In Tierheimen werden sie leider häufig übersehen oder erst gar nicht beachtet - eine traurige Realität.

Viele Adoptanten möchten lieber einen Welpen oder Junghund als Begleiter aufnehmen. Das können wir auch verstehen - viele gute Gründe sprechen für einen süßen quirligen Vierbeiner. Uns ist sehr daran gelegen den passenden Hund für euch auszuwählen bzw. zu finden. Und es ist gar nicht so selten, dass sich nach einem intensiven Gespräch herausstellt - der süße tollpatschige Welpe ist vielleicht doch nicht so ideal für unser Leben bzw. unsere familiäre Konstellation bzw. Situation. Die anfänglichen Bedenken einem Senior gegenüber, lassen sich kurz und knapp in einem Satz zusammenfassen: "Wir glauben nicht das ein älterer Hund eine enge Bindung zu uns aufbauen kann". Bitte gebt uns die Chance euch vom Gegenteil zu überzeugen!

Punkt 1

Du bist ein*e Held*in

Im Ernst! Dein Heldenstatus ist garantiert, denn kaum jemand entscheidet sich bewusst für ein älteres Tier.

Punkt 2

Ältere Hunde können schon viel

Während bei einem Welpen oder Junghund ziemlich viel Zeit in die Erziehung und Ausbildung investiert werden muss, bringt der Senior schon ziemlich coole Eigenschaften mit. Er ist bereits stubenrein, hat seine zerstörerische Zeit hinter sich, ist kein Leinen-Rambo und die Flausen in seinem Kopf gehören bereits der Vergangenheit an - das bedeutet nicht, das ein Senior nicht durchaus auch ein Schalk im Nacken sitzen hat.

Punkt 3

Er hat bereits seine Persönlichkeit entwickelt

Ein Welpe ist wie ein Überraschungsei. Man kann nie genau vorhersagen, wie oder zu wem er sich entwickeln wird. Beim Senior dagegen gibt es selten Überraschungen, wir können relativ gut einschätzen was unser Schützling mag und welches Temperament er mit sich bringt. Also, du hast eine ungefähre Vorstellung was dich erwartet!

Punkt 4

Sie sind weniger energisch

Welpen stecken voller Energie und Tatendrang - die ganze Welt gilt es zu entdecken und zu erobern. Spielen, fressen, schlafen, Pippi, Kacka und das immer in unterschiedlichsten Reihenfolgen. Ständig muss ein, besser noch vier Augen, auf sie geworfen werden. Ältere Hunde sind dagegen weniger energisch, spielen zwar auch gerne möchten jedoch in der Regel ihrem neuen Menschen gefallen, viel kuscheln und ihre Ruhephasen genießen.

Punkt 5

Liebe zum Menschen

Ältere Tiere haben sich bereits an Menschen gewöhnt und wissen in den meisten Fällen, wie sie sich um uns herum verhalten sollen. Viele Senioren haben bereits in einer Familie gelebt und kennen unsere Sprache besser als junge Sprösslinge.

Punkt 6

Alte Hunde, neue Tricks

Auch ältere Hunde können lernen und haben Freude daran neue Dinge auszuprobieren! Es ist eine Freude zu sehen, wie leicht und einfach es ist, ihnen Neues beizubringen. Senioren eignen sich besonders gut für Hundeanfänger oder für Menschen, die es gerne etwas ruhiger mögen. Das bedeutet nicht, dass jeder Senior eine Schlaftablette oder Couchpotatoe ist. Auch sie haben Energie, nur halt dosierter.

Überzeugt?

Gib einem Senior eine Chance.!

Einige von ihnen warten seit Welpenalter auf ein Zuhause, andere wiederum wurden ausgesetzt, weil sie zu alt sind oder nicht mehr das leisteten, was man von ihnen erwartet hat. Unkastrierte Hündinnen werden nicht selten entsorgt, weil sie trächtig wurden.

Entdecke unsere SCHÄTZE und adoptiere einen Senior! Sie mögen vielleicht ein etwas kürzeres aber dafür ein umso strahlenderes Licht in deinem Leben sein.

Entdecke unsere GOLDIES!