Österreich macht es vor!

Hut ab Österreich!

Eine gute Nachricht für alle Tierfreunde!

Seit 01. Januar diesen Jahres ist Österreich das ERSTE europäische Land, in dem die Käfighaltung von Legehennen verboten ist.

Die fehlende Kennzeichnungspflicht in Österreich erlaubt es jedoch, dass weiterhin über 600 MILLIONEN Käfigeier aus dem Ausland auf den heimischen Tellern landen. Hier sind vor allem Gastronomen und ihre Gäste gefordert sich für das Tierwohl aktiv einzusetzen.

TIERWOHL - Noch nie war das Wort so präsent und aktuell wie heute. Auch in Deutschland werden weiterhin Eier aus dem Ausland billig angeboten und bereitwillig von Konsumenten gekauft. Dabei sind Bio Eier von freilaufenden Hühnern nicht so teuer wie viele meinen oder denken.

Das können wir ändern!

Es ist so einfach für jeden einzelnen von uns an der Situation etwas zu ändern und sich aktiv für das TIERWOHL einzusetzen! Kauft regional und saisonal und erkundigt euch im Restaurant von wo die Lebensmittel bezogen werden.

Mit regionalen Lebensmitteln verschenken wir keine Steuergelder, stärken unsere Region sowie die Produzenten. Darüber hinaus freut sich die Umwelt über kurze Transportwege. Ein kurzer Blick auf die Verpackung der Bio-Eier gibt Auskunft aus welchem Land diese stammen. Muss es wirklich aus dem Ausland sein oder habe ich als Verbraucher nicht auch die Pflicht mich für meine Region stark zu machen?

Die heimischen BIO Bauern und Landwirte werden es euch danken. Oft besteht auch die Möglichkeit diese Höfe zu besuchen und sich selbst zu überzeugen, dass die Tiere dort gut untergebracht sind. Es liegt an uns, unser Kaufverhalten zu ändern.