Mein Steckbrief

ca. 28 kg

Mein Charakter

Wesen
gutmütig, loyal, verschmust, gelehrig, anfänglich skeptisch und schüchtern bei unbekannten Dingen/Situationen/Menschen
Verträglich mit
Hunden
Nicht verträglich mit
Katzen
Mit Kindern verträglich
Ja, ältere Kinder

Was du über mich wissen solltest

Schweren Herzens sucht Ronjas Familie für die Hündin ein neues Zuhause. Die Besitzerin ist schwer erkrankt und muss in ein Hospiz ziehen. Bei der Familie kann Ronja leider nur vorübergehend bleiben.

Ronja ist eine äußerst gutmütige Schmusebacke. Sie genießt sichtlich die Nähe zu ihrem Menschen und ist bedingungslos loyal. Die Grundkommandos beherrscht sie ohne Probleme. Auf Spaziergängen läuft sie entspannt an der Leine, ohne zu ziehen. Ohne Leine orientiert Ronja sich stark an ihrem Menschen und entfernt sich nicht weit ihm.

Mit Hunden, die sie kennt, ist Ronja gut verträglich. Neuen Hunden begegnet sie je nach Sympathie bzw. Verhalten des Gegenübers auch schon einmal etwas lauter - nach kurzem Kennenlernen ist dann aber alles gut.

Ronja ist vor knapp drei Jahren von den Kanaren aus einer Tötungsstation nach Deutschland gekommen. Aufgrund ihres holprigen Starts ins Leben begegnet sie vielen Dingen/Situationen/Menschen (insbesondere Männern), die sie nicht kennt, zunächst mit Skepsis. Das äußert sich in Form von Schüchternheit und Angstbellen. Schnappen oder ähnliches liegt ihr aber absolut fern und ist noch nie vorgekommen. Wenn man ihr ein bisschen Zeit gibt und ihr ausreichend Sicherheit vermittelt, gewöhnt sie sich recht schnell an Neues (auch an Männer).

Ronja liebt es, im Auto mitzufahren und kennt es, im Auto zu warten. Bei ihrer Besitzerin ist sie auch regelmäßig allein Zuhause geblieben. Ohne ihre Besitzerin fällt es ihr aktuell etwas schwer. Mit etwas Übung wird sie es in ihrem neuen Zuhause sicher wieder lernen.

Kinder im Haushalt sind für Ronja generell kein Problem. Sie ist sehr geduldig und gutmütig. Allerdings sollten die Kinder schon etwas standfester sein, da sie zum Teil etwas ungestüm ist und dadurch ein jüngeres Kind durchaus umgerannt werden könnte. Insgesamt mag sie hat sie es lieber etwas ruhiger.

Ronja hat nahezu keinen Jagdtrieb; bei Wildbegegnungen ist sie sehr gut abrufbar. Im Gebüsch raschelnde Mäuschen findet sie da schon spannender, tut ihnen aber nichts. Katzen scheint sie allerdings nicht besonders zu mögen.

Für Ronja wünschen wir uns konsequente und liebevolle Menschen, die sie einerseits positiv bestärken und ihr andererseits klare Regeln und Grenzen setzen. Ronja möchte ihren Menschen gefallen und gibt sich viel Mühe alles richtig zu machen. Da sie sehr offen für Leckerlis ist und viel Freude am Lernen hat, kann man mit ihr sehr gut üben. Ihre neuen Besitzer sollten in für sie neuen Situationen und bei ihr fremden Menschen keine Unsicherheiten und Ängste zeigen, sondern ihr das Gefühl vermitteln, alles im Griff zu haben, sodass sie sich entspannt ihrer Leitung anvertrauen kann.

Gesucht wird für Ronja ein Zuhause mit verantwortungsvollen und hundeerfahrenen Menschen, die Geduld und ein großes Herz haben. Wichtig für Ronja ist eine sichere und liebevolle Führung, damit sie sich in Momenten der Unsicherheit an ihren Menschen orientieren und dadurch auch entspannen kann. Ronja kann auch als Zweithund zu einer neuen Familie mit souveränem Ersthund ziehen.

Wichtige Informationen

Mittelmeercheck
möglich zum Selbstkostenpreis
Weitere Tests
möglich zum Selbstkostenpreis
EU-Pass
Schutzgebühr
Weitere Kosten
inkl. Leih-Sicherheitsgeschirr mit GPS-Tracker (6 Wochen)

Selbstauskunft

Du interessierst dich für einen bestimmten Hund? Fülle das Formular jetzt aus.

Vermittlungablauf

Wie alles genau abläuft, erfährst du hier.

Gesundheitsthemen

Mittelmeerkrankheiten und Hundeerkrankungen verständlich erklärt.