Bienenpatenschaften bei LOOK

Rette uns wer kann! - Bienenpatenschaften

Lange hat es gedauert, bis wir unser Herzprojekt "Plan B" in die Tat umsezten konnten. Auf der Suche nach dem passenden Imker, der ganz nach unseren Vorstellungen handelt, sind wir fündig geworden.

In den vier Monaten haben wir sehr viel gelernt und möchten zukünftig weit verbreitete Irrtümer aus der Welt schaffen. Es ist kaum vorstellbar, mit wie viel Arbeit, Zeit und Fleiß die Arbeit eines Imkers verbunden ist. Auf was alles geachtet werden muss, damit alles im Einklang mit der Natur bleibt. Denn nicht nur die Honigbienen sind gefährdet, sondern auch die Wildbienen. Kennt ihr den Unterschied?

Kurz erklärt

Bienen sind zu über 75% an der Bestäubung von Wild- und Nutzpflanzen verantwortlich und tragen somit zur Artenvielfalt bei. Durch Pestizide, einseitige Nahrungsaufnahme, aber auch durch Krankheit oder durch respektlosen Umgang mit ihnen, ist ihre Existenz stark gefährdet.

Ein Honigbienenvolk umfasst ca. 50.000 Sum Sums, die ohne ihren Imker nicht überleben könnten. Wildbienen (z. B. Hummel) leben überall und sind Einsiedler. Sie sind überall da, wo sie genügend Futter bekommen und nisten sich in unterschiedlichen Plätzen ein. Das können leere Schneckenhäuser sein, oder ein Plätzchen im morschen Holz. Um die Anzahl der Wildbienen zu steigern, ist es notwendig zu wissen, wo und wie viele Honigvölker aufgestellt werden können, ohne die Wildbiene zu vertreiben. Natürlich kann jeder von uns den Wildbienen helfen und das mit sehr einfachen Mitteln. Dazu aber ein anderes Mal mehr...

Abonniert doch gleich unseren kostenlosen Newsletter, damit wir euch in Zukunft gut informieren können. Erfahrt so einiges über Bienen und natürlich auch über den Tierschutz.

So kannst du helfen!

Übernehme eine Bienenpatenschaft!

Mit euch zusammen möchten wir das Bienensterben aufhalten. Wir setzen uns für eine ökologische, artgerechte und respektvolle Behandlung der Bienen ein.

Verbessern wir die Welt für unsere Bienen durch eine Bienenpatenschaft!
Wirken wir gemeinsam dem Bienensterben entgegen und sichern somit die Bestäubung von Wild- und Nutzpflanzen! Schaffen wir mehr Raum für Wildbienen, mit einfachen Mitteln!

Weitere Informationen über unsere Bienenpatenschaft findet ihr hier:
"Plan B - Rette uns wer kann!"

Ob für sich selbst oder als ein individuelles und sinnvolles Geschenk.