Angebot anfordern
X
Spendenkonto
Look-Tierschutzverein Deutschland e.V.
Hamburger Volksbank eG
IBAN: DE86201900030007026005
BIC: GENODEF1HH2

Gelb - die neue Farbe für mehr Toleranz


Gelb - die neue Farbe für mehr Toleranz

Gelb - die neue Farbe für mehr Toleranz

Die nonverbale Kommunikation zwischen Hundehaltern

Wir, der LOOK Tierschutzverein möchten uns für den “gelben Hund” stark machen.

Initiiert wurde die Kampagne GULAHUND Yellow Dog (auf deutsch gelber Hund) von der Schwedin Eva Oliversson. Sie hörte von einer australischen Hundeschule, die einige Hunde auf diese Weise “kennzeichnete” und schnell war die Idee vom gelben Hund geboren.Obwohl die Kampagne seit 2012 um die Welt zieht, ist die Initiative bei uns in Deutschland leider immer noch sehr unbekannt.

Hierbei handelt es sich keinesfalls um einen Modegack für Hunde. Es dient beim Gassi gehen oder bei einem Zusammenkommen, den Hundehaltern als nonverbale Kommunikation.

Situationen die jeder kennt....




Beim Gassigehen: Wie oft musstest du schon von Weitem rufen „Könnten Sie bitte ihren Hund anleinen?“. Wie oft wurde es zeitig ausgeführt? War der Hund abrufbar? Und wie oft hast du dann den Satz hören müssen: “Der tut nichts!“.

Beim Tierarzt: Vielleicht ist deine Hündin läufig, ist ansteckend oder geschwächt nach einer O.P. und du möchtest nicht das ein fremer Hund ihr zu Nahe kommt. In der Artzpraxis signalisierst du direkt über das gelbe GULA Halstuch, das Abstand gewünscht ist.

In all diesen Situationen kann die gelbe Schleife hilfreich sein.

Eine GULA Schleife oder ein GULA Halstuch bedeuten, dass der Wunsch nach Abstand besteht. Agressive Hunde sollten jedoch einen Maulkorb tragen und nicht ein GULA Halstuch!

Wann ist es sinnvoll, seinem Hund ein GULA Halstuch anzulegen?




  • Nach einer OP


  • während der Läufigkeit


  • Wenn der Hund sich in einer Ausbildung oder Training befindet z.B. als Therapiehund


  • Bei ängstlichen Hunden


  • Bei Hunden die nicht alle Artgenossen akzeptieren


  • Sensible oder geschwächte Hunde


  • Kleine Hunde oder Welpen


  • Beim Tierarzt, wenn dein Hund eine ansteckende Krankheit hat


  • Bei Trächtigkeit



GELB steht für BITTE und nicht für ACHTUNG!

Gula heißt nicht Gaga! Gelbe Hunde sind weder gefährlich noch aggressiv!




Nicht jeder Hund möchte beschnuppert werden und ist mit jedem gleich Freund. Unsere Hunde haben genau so viele Eigenarten an sich wie wir Menschen auch.

Zwei kleine Beiträge mit großer Wirkung!

  • Gewähre einem gelben Hund den nötigen Freiraum und sei rücksichtsvoll.


  • Leine deinen Hund an, bis das Treffen vorüber ist. Zwar weißt du vielleicht wie dein Hund auf seine Artgenossen reagiert, aber du weißt nicht wie schnell es zu einer Eskalation kommen kann.

MYTHOS!




„Die klären das Untereinander!“

Sicherlich gibt es wenige Situationen, in denen Hunde Konflikte untereinander klären, ohne dass einer von Beiden einen Schaden davon trägt. Das ist aber eine Ausnahme. Bissverletzungen sind keine Seltenheit.

Das soziale Miteinander von Hunden sollte gut beobachtet werden. Oft handelt es sich nicht um ein Spiel. Auch Hunde werden gemobbt, was viele Halter falsch interpretieren. Es ist leider immer noch nicht selbstverständlich unter Hundehaltern, ihren Hund anzuleinen, wenn ein anderer Vierbeiner ihnen entgegenkommt. Auch sind die wenigsten Hunde gut abrufbar.

Die Aktion GULAHUND gelber Hund kann nur funktionieren, wenn möglichst viele Hundebesitzer die Initiative “gelber Hund” unterstützen.

Herzlichen Dank!
Das LOOK e.V. Team

Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Bienenpatenschaften bei LOOK
Bienenpatenschaften bei LOOK

Rette uns wer kann! - Bienenpatenschaften Lange hat es gedauert, bis wir unser Herzprojek...


zum Artikel
Nur ein dummes Schaf?
Nur ein dummes Schaf?

Nur ein dummes Schaf?Alte Bräuche längst überfällig! Schafe werden als dumm bezeichn...


zum Artikel
Wasser für die Igel
Wasser für die Igel

Wasser für die Igel Mach mit! Gerade in den heißen Sommermonaten, mit wenig Niedersch...


zum Artikel
Tierhilfe Hoffnung e.V. mit ihrer Smeura
Tierhilfe Hoffnung e.V. mit ihrer Smeura

Die Smeura- das größte Tierheim der WeltDie Tierhilfe Hoffnung e.V. ist eine völlig se...


zum Artikel

Spendenkonto

Look-Tierschutzverein Deutschland e.V.
Hamburger Volksbank eG
IBAN: DE86201900030007026005
BIC: GENODEF1HH2


Dein Spendenbetrag:

Newsletter

Mit unserem Newsletter möchten wir dich über aktuelle Themen, Wissenswertes aus dem Bereich Hund und Co., sowie über wichtige Ereignisse aus unserem Tierschutzverein informieren.

Anmeldung zum Newsletter

Kontakt

Look-Tierschutzverein Deutschland e.V.
Laukamp 17
D – 22417 Hamburg

Fax.: 08134 / 55 78 778

info@look-tierschutzverein.de